Mediator Matthias Wilhelm

 

Mein Name ist Matthias Wilhelm. Ich bin Mediator. Zuvor habe ich als Wirtschaftsanwalt 12 Jahre vom Mittelständler bis zum DAX-Konzern bundesweit Unternehmen betreut.

Was mich an dieser herausfordernden und hoch angesehenen Tätigkeit frustriert hat?

Dass ich von Mitarbeiter- und Teamkonflikten erst dann erfahren habe, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen war. Also meistens dann, wenn eine Kündigung anstand oder bereits ausgesprochen war. Und ich durfte dann die Scherben aufkehren. Mir wurde klar, dass ich mit meinem juristischen Handwerkszeugs die hinter den Kündigungen stehenden Mitarbeiter- und Teamkonflikte nicht ändern konnte. Als Anwalt habe ich nur Symptome behandelt, und eigentlich noch nicht einmal das. Letztlich habe ich nur Pflaster auf große, schwere und tiefe Wunden geklebt, ohne den Grund für die Teamkonflikte auch nur anzugehen.

Das war mir zu wenig und zu spät.

Und mein Ehrgeiz war geweckt, Teamkonflikte anders und vor allem früher zu klären. Also habe ich 2015 eine Mediationsausbildung absolviert und seitdem über 1.000 Konflikte geklärt.

Mein besonderes Steckenpferd ist die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit von Teams und Gruppen. Im Rahmen einer solchen TEAMKONFLIKTKLÄRUNG stelle ich die Arbeitsfähigkeit zerstrittener Teams und Gruppen zeitverantwortlich wieder her.

Ziel einer Teamkonfliktklärung ist es, dass die Mitarbeiter wieder ordentlich miteinander arbeiten. Ergebnis ist in der Regel, dass selbst zuvor kündigungsbereite Mitarbeiter im Unternehmen bleiben und Führungskräfte endlich wieder Resourcen für ihre eigentlichen Aufgaben haben.

Während meiner Mediationsausbildung nach den Kriterien des Bundesverband Mediation e.V. bei der Mediationsstelle BRÜCKENSCHLAG e.V. habe ich das nötige Handwerkszeug gelernt und wende es seitdem in der Praxis an. Aufgrund meiner qualifizierten Ausbildung in Mediation und der nachgewiesenen Praxiserfahrung bin ich vom Bundesverband Mediation e.V. als Mediator BM® lizenziert worden. Seit Inkrafttreten der „Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren“ bin ich zudem zertifizierter Mediator.

Sie haben Fragen? Dann vereinbaren Sie doch einfach ein VORGESPRÄCH. Oder rufen Sie an: Montag bis Freitag zwischen 9.00 Uhr und 19.00 Uhr telefonisch unter 0551-50535738, oder per Email info@mediationskanzlei-goettingen.de.

Mo.- Fr. 9 – 19 Uhr 0551-50535738

Mediator Matthias Wilhelm

Mediator Matthias Wilhelm