24 Std. Pflichtfortbildung für Praxisanleitende

Der Refreher richtet sich an Praxisanleiter, die mit anhaltenden Konflikten infolge der betrieblichen Ausbildung konfrontiert sind. In der Fortbildung lernen sie, wie sie die Konfliktklärung konsequent angehen und in kurzer Zeit aus einem zerstrittenen Team wieder eine arbeitsfähige Einheit machen können. Sie erhalten konkretes Handwerkszeug inklusive praktisch einsetzbarer Materialien wie Checklisten, Flipchartvorlagen und Formulierungsvorschläge.

Anschließend wird dieses Handwerkszeug praktisch geübt, idealerweise anhand von Beispielen konkreter Teamkonflikte, die die Teilnehmenden einbringen.

Ein Schwerpunkt liegt darüber hinaus in der Verinnerlichung der Prozesslogik von der „Akzeptanz“.

Bei dem digitalen Follow-Up erhalten die Teilnehmenden Unterstützung zu Herausforderungen und Fragen, die sich ihnen bei der Umsetzung einer Teamkonfliktklärung stellen.

Zunächst werden die Grundlagen der Teamkonfliktklärung vorgestellt, vor allem

  • Was macht Teamkonflikte so gefährlich
  • Wer ist als Moderator*in einer Teamkonfliktklärung geeignet
  • Wie bereite ich eine Teamkonfliktklärung vor
  • Wie führe ich eine Teamkonfliktklärung durch und wie geht es danach weiter
  • Wie verhindere ich, dass es im Team trotz Konfliktpotential zu einem Konflikt kommt (Deeskalation und Prävention von Konflikten)

Anschließend wird dieses Handwerkszeug mithilfe von Rollenspielen praktisch geübt, gerne anhand von Ihren Mitarbeitern als schwierig wahrgenommenen, konkreten Konfliktsituationen.

Sie wollen die „24 Std. Pflichtfortbildung für Praxisanleitende“ als Inhouse- Veranstaltung durchführen? Dann lassen Sie uns reden. Sie erreichen die Mediationskanzlei Göttingen Montag bis Freitag zwischen 9.00 Uhr und 19.00 Uhr auch telefonisch unter 0551-50535738, per Email info@mediationskanzlei-goettingen.de oder vereinbaren Sie doch einfach ein Vorgespräch via Calendly.