Pressemitteilung 01/17 vom 23.04.2017

Gespräch mit Mediator Matthias Wilhelm zum Thema: Was ist Mediation?

Interview mit Mediator Matthias Wilhelm zum Thema "Was ist Mediation?"

Pressemitteilung

Göttingen, den 23. April 2017

Hilfe, mein Nachbar nervt

Nachbarn können gehörig nerven. Ob laute Musik bei offenem Fenster, ständiges Grillen oder von oben auf den Balkon tropfendes Gießwasser: Konfliktpotential gibt es viel. Aber was tun, wenn ein Streit unter Nachbarn zu eskalieren droht?

„Als Nachbar ist man gut beraten, eine Auseinandersetzung nicht auf die Spitze zu treiben“, gibt Matthias Wilhelm, Mediator der Mediationskanzlei Göttingen zu bedenken. Ein Streit mit seinem Nachbarn kann nervenaufreibend sein. Denn in der Regel muss man mit seinem Nachbarn noch viele Jahre auskommen. Mediator Wilhelm: „Der Nachbar ist oft eine Konstante im Leben, ob man ihn nun mag oder nicht.“

Das kann im Konfliktfall auch für den zur Belastung werden, der vor Gericht Recht erhält. Wie auch immer das Gericht entscheidet: Ärger und Frust bleiben. „Und oft werden einfach neue Fronten eröffnet“, erläutert Mediator Wilhelm. „Folge ist, dass das ´Spielchen´ dann von Neuem beginnt.“

Eine Alternative ist Mediation. Mediation ist ein Konfliktlösungsverfahren, bei dem ein Mediator den Streitenden hilft, eigenverantwortlich eine Lösung ihres Konflikts zu finden.

Mediation spielt seine Stärken aus, wenn die Parteien auch nach dem Konflikt verbunden bleiben, wie dies bei Nachbarn der Fall ist. Dann zahlt sich aus, dass ein im Rahmen einer Mediation gefundenes Ergebnis nur eine Lösung sein kann, das von den Nachbarn gewollt ist. Denn anders als vor Gericht geben die Beteiligten bei einer Mediation die Entscheidung über ihren Konflikt nicht aus der Hand, sondern finden die Lösung selbst. „Das erhöht die Akzeptanz der Lösung immens“, ist sich Mediator Wilhelm sicher und weiter: „So können tragfähige Lösungen gefunden werden.“

Mediator Matthias Wilhelm ist der Kopf hinter der Mediationskanzlei Göttingen. Die Mediationskanzlei Göttingen hilft Streitenden, mithilfe von Mediation Lösungen für ihre Konflikte zu finden.

Für Rückfragen steht Ihnen Mediator Wilhelm gerne zur Verfügung:

Email: info@mediationskanzlei-goettingen.de

Weitere Infos zum Mediationsverfahren und zur Mediationskanzlei Göttingen finden Sie online: www.mediationskanzlei-goettingen.de

PM 01/17